Sonnenliege

Sonnenliege fertig

Level: Einsteiger mit guten Pfadbearbeitungskenntnissen und Fortgeschrittene

Diese Sonnenliege habe ich mit PI 10 erstellt und nur PI-eigene Mittel benutzt.

Du kannst natürlich auch andere PI-Versionen benutzen.

 

Wenn Du Hilfe bei den Pfadwerkzeugen brauchst, dann schau doch hier vorbei. Dort hat
Marion zu den Pfadwerkzeugen super Tutorials geschrieben. Du findest sie unter Grundlagen.

 

Nun wollen wir beginnen.

 

Du kannst Dir gerne meine Bilder auf Deinen PC abspeichern und darauf pfaden.

Wichtig: bitte zwischendurch immer wieder speichern! Sonst musst Du wieder von vorne anfangen.

 

1. Zuerst öffne eine neue Leinwand in der Größe 700x500 px Farbe weiß.

2. Ziehe für die Liegefläche ein Rechteck in 2D auf, Größe ca. 325x115 px, Farbe Deiner Wahl.
Ich habe gelb genommen.
Die vorgegebenen Knotenpunkte reichen nicht aus, Du musst also noch zwei hinzufügen
und zwei Linien in Kurven umwandeln.


3. Dann zupfst Du das Rechteck mit dem Pfadbearbeitungswerkzeug so zurecht,
wie Du es auf meinem Bild sehen kannst.

Liegefläche

 

4. Für das Kopfteil ziehst Du ein Rechteck in 2D auf, Größe ca. 166x144 px, Farbe Deiner Wahl
und zupfst es ebenfalls mit dem Pfadbearbeitungswerkzeug wie in meinem Bild zu sehen zurecht.
Auch hier reichen die vorhandenen Knotenpunkte nicht aus. Du machst es hier auch so,
wie bei der Liegefläche beschrieben.

Kopfteil

 

5. Für das Sonnendach ziehst Du ein Rechteck in 2D auf, Größe ca. 112x36 px, Farbe Deiner Wahl
und verformst es mit dem Verformwerkzeug wie in meinem Bild zu sehen.

Sonnendach

 

6. Die Beine erstellst Du mit dem Rechteck in 3D und die Sonnendachhalterung mit dem
abgerundeten Rechteck in 3D,
Farbe erst mal egal und ordnest sie so an, wie Du in meinem Bild siehst.
Die Abschlüsse des Sonnendaches erstellst Du mit dem Linien-und Pfeilwerkzeug in 3D, Stärke 1 oder 2,
ich habe Stärke 1 genommen, Farbe egal.
Dann füllst Du alles mit einem Material Deiner Wahl. Ich habe Kupfer1 genommen.
Den Verstellknopf für das Sonnendach erstellst Du mit der Benutzer definierten Form B19.
Drücke während des Aufziehens gleichzeitig die Umschalttaste, dann wird er schön gleichmäßig.
Dann rechte Maustaste - Objekttyp umwandeln - von Text/Pfad zu Bild.
Anschließend tupfe mit dem Pinsel, Größe 1, einen hellen Fleck in die Mitte.

Zubehör

 

7. Wenn Du alle Teile erstellt hast, dann ordne sie so an, wie Du in meinem Bild siehst.

Sonnenliege Rohbau

 

8. Nun musst Du die Liege noch ein wenig nachbearbeiten, denn so ist sie doch sehr hart
und unbequem. Also werden ihr Polster gemacht. Das kannst Du auf zwei Arten erreichen.
Entweder Du arbeitest mit dem Nachbelichter - dazu musst Du das Objekt in ein Bild umwandeln.
Das bekommst Du aber nie ganz gerade hin.
Ich habe es mit dem Auswahlwerkzeug gemacht, und das zeige ich Dir jetzt, wie es geht.

9. Du markierst Dir das Kopfteil der Liege, gehst zum Auswahlwerkzeug - Rechteck - auf Objekt auswählen.

Auswahlwerkzeug

 

10. Dann ziehst Du ein Rechteck auf in ungefähr der gleichen Größe wie das Kopfteil.
Nun ist es ganz wichtig, dass Du für die nächsten Schritte immer die Markierung beibehältst!
Sonst musst Du wieder von vorne anfangen.

Dann wechselst Du zum Verformwerkzeug - Auswahl - verformen. Passe die Auswahl so dem
Kopfteil an, dass links und unten ein wenig Platz ist. Das erreichst Du, indem Du die einzelnen Punkte verschiebst.
Das wird dann die Polsterung.

Verformwerkzeug

11. Die Auswahl weiterhin markiert lassen! Wenn es Dir gefällt, dann gehe auf
Auswahl - in Objekt umwandeln.

Auswahl

12. Du hast nun zwei Kopfteile - ein Großes und ein Kleines. Wähle das große untere Kopfteil an.
Dieses machst Du nun etwas dunkler, um so die Dicke der Polsterung zu erreichen.
Dazu musst Du es in ein Bildobjekt umwandeln. Rechte Maustaste - Objekttyp umwandeln - von
Text/Pfad zu Bild. Dann klickst Du in der Steuerungspalette 2-3 mal das Minus für die Helligkeit an.

Helligkeit

 

13. Verfahre genau so mit der Liegefläche. Dann sollte Dein Bild ungefähr so aussehen.

Sonnenliege

 

Du hast nun eine Liege, die Du in einer schönen Grafik verwenden kannst.

Ich hoffe, das Tutorial hat Dir ein wenig Spaß gemacht.

zurück zur Übersicht

 

Dieses Tutorial darf ohne meine ausdrückliche schrifliche Genehmigung nicht kopiert und in Foren, Gruppen, anderen Homepages und Mailinglisten
verwendet werden. Anfragen bitte an roentgenfee@email.de

© Roentgenfee - www.roentgenfee.de 11.06.2008